Heeey Du!

Die Choreographie zu eurer Mitternachtseinlage solltet ihr früh angehen. Warum? Der Aufwand, der sich dahinter versteckt, wird oft unterschätzt. Es ist schließlich das erste Mal, dass ihr gemeinsam an einem Bühnenauftritt feilt und bis jetzt gab es nur wenig Naturtalente.

Viele Köche verderben den Brei

So wie bei jedem Projekt ist auch hier Struktur das Um & Auf. Ihr solltet zunächst in eurem Jahrgang erfragen, wer denn überhaupt Lust hat bei der Mitternachtseinlage mitzumachen. Denn nicht jeder wird von dieser Idee vermutlich begeistert sein. Abstimmungen könnt ihr beispielsweise ganz einfach mit unserem Projekt Supporter machen. Das geht schnell & einfach online. Während dem Abfragen werden sich eure Mitschüler mit großer Wahrscheinlichkeit auch über die Gruppenkonstellationen bereits Gedanken gemacht haben. Das hat Vor- und Nachteile.

The One and Only

Es muss einen Koordinator unter euch geben, der die Gruppenaufteilung in ihrer Sinnhaftigkeit bewertet. Einen, nur einen. Ihr müsst wissen, je mehr Gruppen es gibt, desto mehr Showeinlagen wird es folglich geben und wenn das zu viel wird, ist eure Mitternachtseinlage nur noch wenig unterhaltsam. Denn genau dann wird sich alles in die Länge ziehen und das wird schnell einmal langweilig für euer Publikum. Wichtig ist, das Verhältnis muss stimmen. Je mehr kleinere Gruppen auftreten wollen, desto kürzer müssen die Choreographien dazu sein. Wer das im Blick hat, wisst ihr ja.

Showplan

Was euch hier sehr wohl hilft, ist eine einfache Übersicht mit einem strikten Zeitplan unter Berücksichtigung aller „Darsteller“, der Länge der Musiktitel und des benötigten Equipments. Rechnet damit, dass beim Wechsel zwischen den Gruppen immer Pausen entstehen können. Die perfekte Mitternachtseinlage dauert in der Regel 20 Minuten. Kurz und Knackig.

Proben, proben, proben,...

Zu guter Letzt solltet ihr euch unbedingt viele Probetermine vereinbaren. Sowohl innerhalb der einzelnen Gruppen als auch im Gesamtteam, um die komplette Mitternachtseinlage von vorne bis hinten durchzuproben. Hier wird euch dann die tatsächliche Dauer noch etwas deutlicher. Bitte vergesst nicht, euch über die technische Ausstattung in eurer Location und über das womöglich noch benötigte Equipment Gedanken zu machen. Wenn ihr diese vier Tipps beachtet, sollte nichts mehr schief gehen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Umsetzung!

Deine ballmacher

Bist du schon dabei? 🤔

Wir schreiben jede Woche über aktuelle Themen rund um Maturabälle. Kostenlos, für Ballplaner wie dich! Trag dich hier ein, und verpasse keine unserer Tipps.