Heeey Du!

Diese Frage stellen sich aktuell sehr viele Ballorganisatoren. Das Jahr 2020 und damit verbunden auch die Ballsaison 2020 / 2021 werden wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Noch nie war ein Ballkomitee so derartig gefordert ein Event wie dieses umzusetzen. Keiner weiß wie es weitergehen soll, und genau das macht es so schwer etwas zu planen.

Neue Lockerungen

Ende Juni hat die österreichische Bundesregierung neue Lockerungen für die Veranstaltungsbranche präsentiert, jedoch keine die wirkliche Hoffnung auf einen planbaren Maturaball im Herbst geben. Fakt ist, ab 1. September sollen Events mit bis zu 5.000 Personen Indoor möglich sein. Fakt ist jedoch auch, dass nicht feststeht wie viele davon einen zugewiesenen Sitzplatz haben müssen und wie viele stehen dürfen.

Der aktuellen Verordnung zu Folge dürften nämlich davon nur 200 Personen stehen, der Rest bräuchte einen Sitzplatz. Darüber hinaus wird vorgeschrieben, dem Gesundheitsministerium ein Präventionskonzept vorzulegen und einen offiziellen COVID19-Beauftragten zu bestellen. Nicht gerade ein Lichtblick. Zu Regelungen für das restliche Jahr wolle man die weiteren Entwicklungen abwarten. Das bedeutet, dass Maßnahmen für die Monate Oktober, November und Dezember immer noch fraglich sind.

2021 – ein Jahr der Sommerbälle?

Viele Ballkomitees haben bisher schon mit Terminverschiebungen reagiert. Einige haben jedoch auch eine etwas spannendere Umsetzung vor, nämlich aus dem geplanten Herbstball einen Sommerball zu kreieren. Aus unserer Sicht eine geniale Idee und aus aktuellem Anlass die womöglich sicherste Lösung für das einmalige Maturaballerlebnis.

Wie sieht’s bei euch aus? Ist eure Planung aktuell auf Eis gelegt oder sucht ihr trotzdem nach kreativen Lösungen? Meldet euch doch einfach mal bei uns, wir quatschen gerne mit euch darüber.

Wir hoffen alle, dass die Ballsaison mit Herbst wieder wie gewohnt starten kann. Bis dahin wünschen wir euch erholsame Sommerferien, genießt sie!

Deine ballmacher

Bist du schon dabei? 🤔

Wir schreiben jede Woche über aktuelle Themen rund um Maturabälle. Kostenlos, für Ballplaner wie dich! Trag dich hier ein, und verpasse keine unserer Tipps.