Heeey Du!

Als Teil eines so wichtigen Projektes ist es gar nicht so leicht loszulassen und seinen eigenen großen Tag zu genießen. Glaub uns, wir kennen das selber nur zu gut. Viele unseres Teams waren selber Teil eines Ballkomitees und hatten natürlich einen Puls von gefühlt 200 während sie auf der Bühne vor über tausend Menschen die Ballrede runtergerattert haben.

Take your time

Es ist leichter gesagt als getan, aber nimm dir an deinem eigenen großen Tag die Zeit, um mit deinen liebsten und engsten Personen in deinem Familien- und Freundeskreis deinen Maturaball ausgiebig zu feiern. Du hast im Vorhinein schon genug geleistet. Du hast womöglich Tränen und Schweiß vergossen, womöglich hin und wieder deine Nerven verloren, aber glaub uns, das ist ganz normal.

Du hast es dir verdient

Viele vergessen im Zuge dieser Organisation meist auf das überhaupt Wichtigste beim Planen eines Maturaballes, und zwar auf sich selber. Schau zur Abwechslung auch mal auf dich und nimm dir Zeit für deine eigenen Momente, die du an diesem Tag erleben möchtest. Etwas was extrem hilft, ist, sich die Tage zuvor einfach seinen Tagesablauf in Gedanken vorzustellen. Das ist nicht nur beruhigend, sondern hilft einem auch dabei nichts zu vergessen.

Nobody's perfect

Natürlich werden dich 1000 Menschen mit 1000 Fragen zu 1000 Problemen an diesem Tag konfrontieren, aber glaub uns, andere große Veranstaltungen und Festivals laufen auch nicht reibungslos ab, obwohl es sie schon ewig lange gibt. Das ist in der Eventbranche normal. Was du tun kannst, ist das Beste daraus zu machen. Das geht am effektivsten mit einer guten Arbeitsaufteilung innerhalb deines Maturaball-Teams.

Teamwork makes the dream work

Such dir im Vorfeld verantwortungsbewusste Menschen, denen du zutrauen würdest verantwortungsbewusste Aufgaben vor Ort zu übernehmen. Wenn ihr euch die Aufgabengebiete fair und gut aufteilt, vermeidet ihr vor Ort für alle Beteiligten einen stressigen Abend. WICHTIG ist hier, kommuniziert diese Aufgabenverteilung natürlich auch an alle, die es betrifft. Nicht nur das Maturaball-Team soll das wissen, sondern am besten auch all eure Helfer und Unterstützer an diesem Abend.

Wir wünschen dir auf alle Fälle nur das Beste für deinen großen Tag.
Nochmal als Erinnerung, genieß es!

Deine ballmacher

Bist du schon dabei? 🤔

Wir schreiben jede Woche über aktuelle Themen rund um Maturabälle. Kostenlos, für Ballplaner wie dich! Trag dich hier ein, und verpasse keine unserer Tipps.